fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum für Glasmalerei & Kunsthandwerk - Wordspeicher in Quedlinburg

MuseumMuseum für Glasmalerei & Kunsthandwerk - Wordspeicher

Aus der Region

HausanschriftWord 28
06484 Quedlinburg
Telefon03946/810653
Urlwww.wordspeicher.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Das schreibt das Museum Museum für Glasmalerei & Kunsthandwerk - Wordspeicher, Quedlinburg über sich

Der Wordspeicher ist ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit einem steilen Kehlbalkendach, welcher um 1650 erbaut wurde.

Die Ebene um Quedlinburg war durch das Schwemmland regelmäßiger Überschwemmungen der Bode überaus fruchtbar. "Die ausgedehnte Feldflur erbrachte riesige Kornernten; aber der Kornverkauf in entfernte Gebiete war unter den früheren Verkehrsbedingungen nicht lohnend." Das Korn musste gelagert und verarbeitet werden. Der Handel mit Produkten aus Getreide war offensichtlich lohnender: "Um 1600 hatte Quedlinburg 6000 Einwohner und nicht weniger als100 Schnapsbrennereien."

Im 20. Jahrhundert wurde der Wordspeicher als Lagerhaus einer Drogerie genutzt. Seit 1990 war der Wordspeicher durch Leerstand dem Verfall preisgegeben. 1998-2000 Durchführung der Sanierungsarbeiten durch die Wüstenrotstiftung.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.wordspeicher.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de