fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mincio: 14.02.2006 17:34

Mincio

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mincio (spr. minntscho) ist ein Fluss in Oberitalien.

Er hat drei Quellflüsse: Die Sarca di Genova und die Sarca di Nambrone entspringen in der Presanellagruppe in Südtirol und vereinigen sich bei Pinzolo mit der Sarca di Campiglio zum Fiume Sarca. Dieser fließt nun unter diesem Namen bei Torbole in den Gardasee, verlässt denselben als schiffbarer Fluss unter dem Namen Mincio, durchfließt von Peschiera del Garda bis Goito Hügelland und mündet, nachdem er die Wasserflächen von Mantua gebildet hat, bei Governolo links in den Po. Seine Länge beträgt als Sarca, d. h. von der Quelle bis zur Mündung in den Gardasee, 78 km, sowie als Mincio, d. h. vom Ausfluss aus dem Gardasee bei Peschiera del Garda bis nach Governolo, 75 km.

Der wasserreiche Fluss bildet eine von der Natur gegebene, durch die Etschlinie verstärkte Verteidigungslinie, weshalb hier das berühmte Festungsviereck der Österreicher (Peschiera-Mantua, Verona-Legnago) angelegt und zahlreiche Schlachten ( Castiglione 1796, Solferino 1859, Custozza 1849 und 1866) geschlagen wurden. Österreich prägte damals die Losung "Deutschland wird am Mincio verteidigt".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mincio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mincio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de